DEIN KONTAKT ZU UNS

WIR SIND FÜR DICH DA

Hier findest du nochmal alle wichtigen Informationen zu uns in einem kleinen Überblick..

(+ 49) 040-18034310

beratung@360health-lab.de
Schellingstr. 91, 22089 Hamburg

ERNÄHRUNGS-BERATUNG

Erfahre hier mehr über das Thema - gesunde Ernährung- oder -emotionales Essen- und wie wir Dir als Coaches und Therapeuten aktiv dabei helfen können, Dein Essverhalten auch ohne Diät zu verbessern und so Dein Wunschgewicht zu finden und zu halten. Hier findest du Informationen zu unseren Therapieansätzen und unseren Bertaungs- und Gruppen-Therapien. Finde wieder zu Dir selbst und werde gesünder und zufriedener mit Deinem Körper!

In unserem täglichen Alltag erfahren wir oft einen inneren Konflikt zwischen dem Vorhandensein eines schlanken Schönheitsideals und der ständigen Verfügbarkeit (hochkalorischer) Nahrung. Dies stellt für viele Menschen einen inneren Konflikt dar. Nicht nur im Beruf leiden wir oft unser Stress, auch unser Privatleben stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. In solchen Situationen entscheiden oft unsere Gefühle über unser Essverhalten.

Wir essen aus Stress. Wir essen aus Kummer. Wir essen aus Wut. Wir essen um zu vergessen. Wir essen um uns zu beruhigen. Vielleicht essen wir auch einfach um uns etwas „Gutes“ zu tun. Dabei greifen wir oft zu Lebensmitteln, die wir mit bestimmen Emotionen verbunden haben. Ob zur Schokolade, der Portion Pommes, dem Glas Cola oder dem leckeren Dessert.

In unserem heutigen Leben hat Essen schon lange den Stand einer reinen „Nahrungsaufnahme“ verloren und wir essen in den meisten Situationen ohne wirklich ein Hungergefühl zu verspüren. Wir essen meist aus einem emotionalen Hunger. Dabei kann ein Kreislauf beginnen, der für viele Menschen zur Belastung werden kann.

Gewichtszunahme, emotionale Belastungen in Bezug auf die eigene Selbstwahrnehmung oder eine Ess- Störung können dabei die Folge sein. Durch ein Essverhalten welches wir uns vielleicht schon über viele Jahre „antrainiert“ haben, folgen wir immer wieder kommenden Mustern. Genau diese Muster gilt es zu durchbrechen um aus dem Kreislauf und dem ständigen Kampf gegen das Übergewicht zu entfliehen.

Diäten, Pillen oder andere Wundermittel versprechen uns eine schnelle Lösung aus unserem Diät-Kreislauf. Doch die Nachhaltigkeit bleibt dabei oft auf der Strecke. Für den schnellen Erfolg zahlen wir oft nicht nur viel Geld, sondern nehmen auch einen erneuten emotionalen Rückschlag in Kauf, wenn der JoJo Effekt nach dem Absetzen der Produkte oder der Diät wieder gnadenlos zuschlägt. Dabei nehmen wir oft auch wenig Rücksicht auf vorhandene Unverträglichkeiten. Wir essen aus Emotionen und nehmen damit auch körperliche Beschwerden und Einschränkungen in Kauf. Mit einer solchen Achterbahnfahrt quälen wir nicht  nur unseren Körper, sondern auch unsere Seele.

Unser Coaching kombiniert beide Seiten. Es zeigt Dir auf, wie du lernst Dein emotionales Essverhalten besser zu verstehen bzw. zu steuern und bringt Dich dazu mit neuem Knowhow die richtige Wahl zu treffen. Du lernst nicht nur etwas über Ernährung, sondern am Meisten über dich selbst. Denn wer bei sich ankommt, kommt auch über seine persönliche Ziellinie. Dann essen wir nicht mehr aus Emotionen heraus, sondern nur noch dann wenn wir es wirklich wollen.

WIR SIND MIT EINEM 360° ANGEBOT FÜR DICH DA

PSYCHOTHERAPIE

Hier bekommst Du einen Einblick in die häufigsten Beweggründe, mit denen Patienten an mich herantreten. Aber auch mit anderen, hier nicht aufgeführten seelischen Problemen, aufgrund schwieriger Lebenslagen, kannst Du Dich gern mit mir in Verbindung setzen.

Meine Arbeit verstehe ich als eine gemeinsame Suche nach Ansatzpunkten und Lösungen. In der ersten Sitzungen (dem sogenannten Erstgespräch/ Anamnese) lernen wir uns kennen und finden gemeinsam heraus, woran es liegt, dass DU sich belastet fühlst. Dabei ist es auch wichtig, auf die individuellen Lebens- und Beziehungserfahrungen einzugehen, die Du in Deinen Leben gemacht hast.

Gemeinsam können wir verstehen, wie Dich diese Erfahrungen geprägt und welche Bedürfnisse Du in Deiner momentanen Situation hast. Nicht selten liegen psychische Beschwerden in einer akuten oder auch langdauernden Frustration von emotionalen Grundbedürfnissen begründet, beispielsweise weil durch einen plötzlichen Schicksalsschlag das Bedürfnis, Kontrolle über das eigene Leben zu besitzen ins Wanken gerät oder der Wunsch nach Nähe und Zuwendung unerfüllt bleibt.

Diese Erfahrungen können das psychische Gleichgewicht stören und Beschwerden verursachen.

Mir ist es in der Behandlung besonders wichtig, Dir dabei zu helfen, zu verstehen, warum Deine Beschwerden entstanden sind und welche Denk- und Verhaltensweisen dazu beitragen.

Anschließend lassen sich aus unseren Erkenntnissen Therapieziele ableiten – diese bilden die Basis für Deine Behandlung. Lösungsorientiert arbeiten wir an ihren Therapiezielen, zum Beispiel an der Förderung von Selbstvertrauen oder an der emotionalen Bewältigung von Schicksalsschlägen, um Deine Lebenszufriedenheit schrittweise (wieder) aufzubauen.

Dabei ist Ihre aktive Mitarbeit und Deine Veränderungsmotivation von großer Bedeutung. Übungen und kleine Aufgaben für den Alltag sollen Dir dabei helfen, das in der Therapiestunde Besprochene mit Leben zu füllen und langfristig hilfreiche Strategien zum Umgang mit Ihren Belastungen aufzubauen.

UNSER TEAM

Wir sind für Dich da. Hierbei werden die Ernährungssprechstunden in der Gruppe und die psychotherapeutischen, onkologischen Coachings durch Dr. Kathrin Vergin duchgeführt. Sie ist Dein Aprechpartner für die Termine vor Ort.

Dr. Wiebke Elsner übernimmt ebenfalls gerne Einzelberatungen.

Dr. Wiebke A. B. Elsner
Ökotrophologin, Gesundheitsexpertin, PLD Supervisor
Dr. Kathrin Vergin
Psychologin (HPG) , Ernährungsexpertin, PLD Supervisor
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.